Alltagsdeutsch lernen

Deutschkurs auf dem Datzeberg

Bei CARIbuni ist ein Deutschkurs für Alltagsdeutsch gestartet. Wer Interesse an dem Kurs hat, kann sich gerne an die Mitarbeiter von CARIbuni wenden. Weitere Information auch auf englisch und arabisch

Heidmühlenstraße 17
17033 Neubrandenburg
Tel: 0395 / 581 450

Telefonseelsorge
Verweis auf Telefonseelsorge

Caritas Mecklenburg e.V. - Kreisverband Mecklenburg-Strelitz
CARI-Kutter; Drachenboot Team 2016

11. Neubrandenburger Wassersportspiele  2016

Auch in diesem Jahr haben Paddler aus der Caritas an den Wassersportspielen teilgenommen. Eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft aus Frauen und Männern, Angestellten, Ehrenamtlichen und Angehörigen sowie dem Geschäftsführer hat sich als CARIcutter mächtig in die Riemen gelegt. Nach einem sehr guten Start haben die CARIcutter schließlich Platz 3 drei belegt. Die ganze Dienstgemeinschaft gratuliert den Sportlern. Diese haben sich bereits jetzt vorgenommen, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.

Szene bei CARIbuni auf dem Datzeberg

Sommerferienprogramm bei CARIbuni

Pferdewoche oder Akademie der kleine Dinge, Spielplatzaktion oder Kletterpark: Die Vielfalt des Sommerferienprogramms von CARIbuni bietet für jeden etwas. Den Auftakt macht aber das Vater-Kind-Wochenende vom 22. - 24.7. zum Thema Piraten. Nähere Infos dazu gibt es bei CARIbuni. Das ganze Programm findest Du hier .

Szene bei CARIbuni auf dem Datzeberg

Stellenausschreibung

Die Caritas Mecklenburg e.V./ Kreisverband Mecklenburg-Strelitz sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt für unseren Dienst CARIbuni (stadtteilbezogener Familientreff) eine/n Diplomsozialarbeiter/ Diplomsozialpädagogen m/w oder Bachelor Soziale Arbeit. Es handelt sich um eine halbe Stelle als Elternzeitvertretung, befristet bis 30.06.2018. Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier .

Mehr zum Projekt finden Sie auf den Seiten von CARIbuni .

Keys of Hope

"Keys of Hope" ist eine Kampagne von Caritas international, die auf die Not der Flüchtlinge aufmerksam macht, ein Zeichen für menschliche Solidarität setzt und um Spenden für die Flüchtlingshilfe der Caritas wirbt.

Am 15. März 2016 jährt sich zum fünften Mal der Beginn des syrischen Bürgerkriegs. Derzeit leben rund acht Millionen Syrerinnen und Syrer als Binnenvertriebene auf der Flucht in ihrer Heimat, etwa 4,6 Millionen sind in die syrischen Nachbarländer Jordanien, Libanon, Irak sowie die Türkei geflohen. Rund 700.000 Syrerinnen und Syrer halten sich in der Europäischen Union auf. Diese Menschen lassen alles hinter sich – ihre Familie, ihre Freunde, ihr Zuhause. Mit ihnen reisen Angst und Unsicherheit, aber auch Träume und Hoffnungen. Hoffnung, vielleicht eines Tages wieder nach Syrien zurückkehren zu können. Eines aber begleitet viele Syrer auf ihrer Flucht: der eigene Haustürschlüssel – vielleicht aus Gewohnheit, vielleicht als Erinnerung an die vergangene Zeit und an zurückgelassenen Besitz, vielleicht auch in der Hoffnung, eines Tages wieder die Tür zum eigenen Zuhause aufschließen zu können. Der britische Reportage-Fotograf Bradley Secker hielt diese stummen Begleiter in seiner Fotostrecke „Syrian Nakbar“ erstmals fest und dokumentierte sie als Symbol für die Hoffnung von Flüchtlingen.

Banner mit einem Kind als Gewichtheberin

Mach dich stark für Generationengerechtigkeit – die Caritas-Kampagne 2016

Der demografische Wandel bringt unser solidarisches Sozialsystem, den Generationenvertrag, ins Wanken. Politische Forderungen zur Generationengerechtigkeit stehen daher im Zentrum der Caritas-Kampagne 2016. Aber es geht auch um das Zusammenwirken von Jung und Alt, den Zusammenhalt zwischen den Generationen und innerhalb jeder Generation.

Deshalb ist die Caritas-Kampagne 2016 auch eine Mitmach-Kampagne:

• Wir laden alle ein mit uns auf einer virtuellen Demografie-Demo Gesicht zu zeigen! Mitdemonstrieren ist ganz einfach: Auf www.starke-generationen.de Foto hochladen, Zeitmaschine starten und eine Forderung unterstützen. Sie können auch eigene politische Forderungen formulieren. Mit einem Klick landen Sie in unserem bunten Demonstrationszug. Wir mögen zwar alt aussehen – aber wir machen uns stark für Generationengerechtigkeit!
  • Von März bis Oktober steigen die Bundesgenerationenspiele 2016 – eine Aktion, die spielerisch verschiedene Generationen und Nationen zusammenbringen möchte. Jeder kann mitmachen, ob beim Sommerfest, Pfarrfest oder auf der Willkommensfeier für Flüchtlinge. Die Spiele werden dezentral von Caritasverbänden und Einrichtungen vor Ort organisiert. Näheres finden Sie unter www.bundesgenerationenspiele.de
  • Alle Informationen und die ausführlichen sozialpolitischen Positionen zur Caritas-Kampagne finden Sie unter www.caritas.de/starke-generationen
  • In den sozialen Netzwerken ist die Kampagne mit #generationengerecht unterwegs, nutzen auch Sie den Hashtag

Flüchtlinge nutzen die Kleiderkamm der Caritas

Kleiderkammer der Caritas in Neubrandenburg

Seit mehr als 20 Jahren betreibt die Caritas eine Kleiderkammer in ihrem Beratungszentrum, Heidmühlenstraße 17. Bedürftige, auch Flüchtlinge, können sich selbst die Stücke aussuchen und gegen eine kleine Schutzgebühr mitnehmen.

Die Kleiderkammer hat jeden Dienstag von 9 - 12 Uhr und Donnerstag von 12.30 - 15.00 Uhr geöffnet.

Mögliche Kleiderspenden, auch Schuhe und Heimtextilien können zu den üblichen Öffnungszeiten im Sekretariat des Beratungszentrum oder im Haus der Caritas, Ziegelbergstraße 16 abgegeben werden.

Haus der Caritas am Pferdemarkt

Projekt "Hilfe zur Arbeit"

Am Pferdemarkt 2
17033 Neubrandenburg