Caritas Mecklenburg e.V. - Kreisverband Mecklenburg-Strelitz
Besatzung des Drachenboots beim Firmencup 2017 in Neubrandenburg

CARIkutter schippert auf Platz 12

Am Samstag, den 15. Juli landete die Mannschaft bei den 12 Wassersportspielen auf dem Reitbahnsee auf Platz 12. Zwanzig Kolleginnen und Kollegen, tatkräftig unterstützt durch Freunde und Familienangehörige, kamen schon beim vorherigen Üben mächtig ins Schwitzen. Auch beim Wettkampf am Samstag war Stimmung gut. "Tolle Crew", so das Fazit der Paddler, die sich darüber gefreut haben, dass sich wieder Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Diensten zusammen gefunden haben.

Sommerferienprogramm, Bild mit Füßen von menschen, die sich gerade ausruhen

Sommerferienprogramm bei CARIbuni

schon fast legendär: die letzten drei Wochen in den Sommerferien sind bei CARIbuni wieder voll geplant. Einzelne Veranstaltungen sind schon ausgebucht, bei anderen sind Anmeldungen gewünscht. Also schnell anschauen, aussuchen und vor allem mitmachen.

D A S    P R O G R A M M

Anmeldungen gerne telefonisch unter: 0395 - 4555 0523

Geschäftsführer Thomas Witkowski mit dem Denkzettel in der Hand, an der Seite des Heiligen Ansgar

Ich wähle Menschlichkeit

Anlässlich der diesjährigen Bundestagswahl greift der Deutsche Caritasverband ein Thema auf, das Deutschland bewegt. Mit der Kampagne “Wählt Menschlichkeit” macht die Caritas auf politische Schieflagen aufmerksam.

Mit der Aktion “Denkzettel” begleiten die Caritasverbände im Osten Deutschlands diese Kampagne und wollen wissen, was sich verändern muss und was Sie der Politik schon immer mal sagen wollten. Wir laden Sie ein, sich schon jetzt zu beteiligen: www.caritas-denkzettel.de

Thomas Witkowski, Geschäftsführer des Caritas Kreisverbandes Mecklenburg-Strelitz, betont die poltische Verantwortung für eine inklusive Gesellschaft: "Wählt Menschlichkeit, weil sich Politik nicht der Wirklichkeit verschließen darf! Für mich ist Menschlichkeit den Menschen im Ganzen zu sehen, für Sorgen und Nöte zu sensibilisieren. Ausgrenzungen und Vorurteile behindern unsere Gesellschaft und Menschlichkeit geht verloren."

Mehr Infos finden Sie im Kampagnenzeitraum vom 16.8. bis 22.9. auf der Webseite www.waehlt-menschlichkeit.de .

Ab 1. Juli bleibt Schuldnern bei Pfändungen mehr Geld

Ab 1. Juli bleibt Schuldnern bei Pfändungen mehr vom Lohn

Die soziale Schuldnerberatung der Caritas in Neubrandenburg und Neustrelitz weist darauf hin, dass sich die Pfändungsfreigrenzen erhöhen. Pfändungsfrei bleibt ab 1. Juli 2017 ein Betrag in Höhe von 1.139.99 €. Die Arbeitgeber sollten diese Beträge automatisch berücksichtigen. Arbeitnehmer, deren Lohn gepfändet wird, sollten ihre Abrechnung prüfen.

Der geschützte Sockelbetrag für das Pfändungsschutz-Konto (P-Konto) beträgt ab 1. Juli 1.133,80 €. Die Erhöhungen werden von den Banken umgehend berücksichtigt, entsprechende P-Konto-Bescheinigungen automatisch angepasst. In der Regel sind keine neuen Bescheinigungen erforderlich.

Sie finden unsere aktualisierten Faltblätter im Download-Bereich .

Kinder- und Jugendhaus, Bild des Gartens

Sozialarbeiter/in oder Erzieher/in für Kinder- und Jugendhaus in Neustrelitz gesucht

Die Caritas Mecklenburg e.V. sucht ab sofort
- Sozialpädagogen/innen/ Sozialarbeiter/innen (Dipl. o. BA) mit staatl. Anerkennung oder alternativ
staatlich anerkannte Erzieher/innen oder Heilerziehungspfleger/innen (0,75 VzÄ)
für das katholische Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth in Neustrelitz, stationärer Bereich. mehr

Beispielbild Krankenpflege

Pflegedienstleitung für Sozialstation Burg Stargard gesucht

Zum frühestmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Caritas Sozialstation Burg Stargard

• eine Pflegedienstleitung (m/w) in der häuslichen Alten- und Krankenpflege in Teilzeit (75%) oder Vollzeit, unbefristet!

Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie hier

Beispielbild Krankenpflege

stellvertretende Pflegedienstleitung für Sozialstation Burg Stargard gesucht

• eine stellvertretende Pflegedienstleitung (m/w) in der häuslichen Alten- und Krankenpflege in Teilzeit (75%), unbefristet!

Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Siehier

Zusammen sind wir Heimat

Die Kampagne der Caritas im Jahr 2017

Wir von der Caritas lieben unsere Heimat. Wir lieben den Zusammenhalt, das Land und unsere Traditionen. Aber Heimat ist kein starrer Begriff. Unsere Heimat ist so vielfältig, wie die Menschen, die darin leben – vom Sushi kochenden Mecklenburger bis zum Fußball spielenden Senegalesen. Viele Elemente sind ein Teil von ihr und „Zusammen sind wir Heimat“. Aus diesem Grund haben wir ein aktuelles Heimatbild entworfen. Wir zeigen, wie an verschiedenen Orten in Deutschland mit verschiedenen Menschen eine neue Heimat entsteht. Das ist Deutschland 2017.

Kampagnenwebsite: www.zusammen-heimat.de

Monatlicher Stammtisch für Ehrenamtliche der Geflüchtetenhilfe