Wo Christen leben, lebt Caritas:
Tätige Nächstenliebe von Mensch zu Mensch.

Die Caritas ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in Deutschland. Die Caritas Mecklenburg wurde im Jahr 1946 im Zusammenhang mit den kirchlichen Bemühungen um die Beseitigung der Nachkriegsfolgen bzw. um die Linderung der Not vor allem der Heimatvertriebenen in Mecklenburg gegründet. In den folgenden Jahrzehnten der DDR waren die Machthaber bemüht, das Christentum verächtlich zu machen und die Kirche zu instrumentalisieren und ins gesellschaftliche Abseits zu stellen. In dieser Zeit wurde die Caritas das bedeutendste "soziale Organ" der Katholischen Kirche in der sozialistischen Gesellschaft: in engen Grenzen toleriert und geschätzt, hilfreich für Alte, Behinderte und Kranke, segensreich für die Kirche selbst.

Die Caritas hat in diesen Jahren manche pastorale Möglichkeit eröffnet und darüber hinaus die Kirche vor einem gänzlichen Rückzug in die "eigenen vier Wände" bewahrt. In der Bundesrepublik Deutschland ist die Caritas ein geachteter Partner. Die gesellschaftlichen Erwartungen an sie sind besonders gross im sozialen Bereich.

Leuchtturm in Bastorf
Für viele Hilfesuchende gab und gibt die Caritas Orientierung

Im Zuge der Veränderungen 1989/90 wurde die Caritas Mecklenburg als eingetragener Verein weitergeführt. Der Neuaufbau von vielen ambulanten Diensten und die damit verbundene Ausweitung des Personalbestandes machte eine Untergliederung der Caritas Mecklenburg e.V. erforderlich. So wurden 6 Kreisverbände gegründet (heute 3) und mit Geschäftsstellen ausgestattet. Seitdem nehmen sie die Vertretung der Caritas sowie die Dienst - und Fachaufsicht im ambulanten und stationären Bereich vor Ort wahr. Auch die Förderung und Unterstützung der Ehrenamtlich - Tätigen, ohne die Caritasarbeit vor Ort nicht denkbar wäre, ist Aufgabe der Kreisverbände Mecklenburg-Strelitz, Rostock und Westmecklenburg.

In den verschiedenen Diensten sind heute ca. 1150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Die Caritas Mecklenburg e.V. in Zahlen (Stand Januar 2016)

Alten- und Pflegeheime: 5
ambulante Beratungsstellen: ca. 50
Sozialstationen: 11
Kindertagesstätten: 2 mit zusammen 226 Plätzen
Wohnheime für Menschen mit Behinderungen: 2
Kinder - und Jugendhaus: 1
Mutter -Kind - Kurklinik Stella Maris in Kühlungsborn
Familienferienstätte St. Ursula in Graal - Müritz

Caritasrat der Caritas Mecklenburg e.V.

Vorsitzender:                               Weibischof Horst Eberlein
stellvertretender Vorsitzender:    Hans-Joachim Gudde