Pflege-Familien-Zentrum

e-mail: pflege-familien-zentrum@caritas-mecklenburg.de

Termine nach Vereinbarung.

Stellenausschreibung
Im Auftrag der Hansestadt Rostock suchen wir eine Bereitschaftspflegefamilie mit pädagogischer Qualifikation. Die Ausschreibung finden Sie hier .

Samstag, 15. Juli 2017, 15 - 18 Uhr

Sommerfest für Pflegekinder und ihre Familien
Ort: InVia Mehrgenerationenhaus

Mittwoch, 19. Juli 2017, 19 Uhr

Infoabend für Bewerber, Interessierte und alle, die neugierig sind
Ort: Pflege-Familien-Zentrum

24. bis 28. Juli 2017, jeweils von 9 - 15 Uhr

Ferienwoche für Pflegekinder mit dem Circus Fantasia
Ort: Werkstattschule Rostock

Mitarbeiter des Pflege-Familien-Zentrums

Hintere Reihe von links nach rechts: Silke Strahl, Claudia Strübing, Jana Hoffmann, Annegrit Beumer
Vordere Reihe von links nach rechts: Sigrid Beleites, Kai Schlarbaum, Kathrin Heitmüller, Alexander Döhring, Grit Gaida

Pflege-Familien-Zentrum
"Das Kind im Blick"

Sommerfest mit Pippi Langstrumpf

Glaubst du etwa nicht, dass ich einen Spunk erkenne, wenn ich einen vor mir hab? Hast du jemals in deinem Leben etwas so Spunkartiges gesehen?

Das Sommerfest war zum Beispiel spunkartig. Das Wetter war so schön und der Ort auch. Und eine Attraktion nach der anderen – Zirkus, Tauziehen, furchtbar wildes Federvieh, die stärkste Frau der Welt – das muss sie sein, denn sie hat zwölfundzwanzig große Reifen aus purem Eisen geschwungen, tolle Wollebälle und bemalte Gesichter, ein Riesenluftschloss und Menschenpyramiden, … ich sag ja, spunkartig!

Und dann noch all die vielen Kinder und Eltern der Kinder und Pflegeeltern der Kinder und Eltern der Eltern der Kinder. Alle hatten Spaß und ich war mittendrin. Und die Tante Prusseliese auch und Kling und Klang, Donner-Karlsson, Papa Efraim und Annika, der kleine Onkel und Herr Nielsson – alle waren da.

Und da ich Eine-Wirklich-Feine-Dame werden will, sage ich auch Dankeschön – das gehört sich so. Da waren nämlich viele Helfer, die ordentlich mit angepackt haben. Die waren zwar alle zusammen nicht so stark wie ich, aber sehr fleißig.

Zum Schluss habe ich dann allen gesagt: Am besten, ihr geht jetzt nach Hause damit ihr morgen wiederkommen könnt. Denn wenn ihr nicht nach Hause geht, könnt ihr ja nicht wiederkommen. Und das wäre schade.

Alles Familie - Leben unter einem Dach

Zu diesem Thema trafen wir uns vom 24. bis 26.3.2017 auf dem Zingsthof zu einer Familienakademie, die gemeinsam von der Evangelischen Akademie der Nordkirche und dem Pflege-Familien-Zentrum der Caritas organisiert wurde.

Die vielfältigen Lebensformen von Familien standen im Mittelpunkt dieses Wochenendes. In verschiedenen Workshops, die von Zirkus- und Medienpädagogen und einer Puppenspielerin angeleitet wurden, näherten sich Eltern und Kinder dem Thema. Was bedeutet Familie für jeden einzelnen? Was ist so los in Familien? Wie nehmen Familien sich selber wahr? Und welche Herausforderungen werden bewältigt?

Am Samstagabend wurden die Ergebnisse des Tages im Zirkuszelt der Kurklinik Zingst präsentiert. Ein großartiger Ort und eine großartige Show!

Die Zirkusgruppe zeigte auf humorvolle Weise, was so alles passieren kann, wenn eine Familie verreist. In der Mediengruppe wurde ein Film gedreht und geschnitten, in dem die Teilnehmenden selbst zu Wort kamen zum Thema „Was bedeutet für mich Familie?“. Die Puppenspielgruppe hatte zum Kinderbuch „Kind ist Kind“ Puppen gebaut und ein Stück erarbeitet, welches in zwei Szenen auf die Bühne kam.

Die Beiträge zeigten, wie ernsthaft sich mit dem Thema auseinandergesetzt und mit welcher Bereitschaft und Freude gearbeitet wurde.

Am Sonntag gab es am Vormittag für die Erwachsenen einen Praxisaustausch für Eltern und für die Kinder ein Programm zum Thema Kinderrechte. In beiden Gruppen wurde angeregt diskutiert und die Zeit reicht fast nicht aus…

Insgesamt war das Wochenende gut gefüllt mit gemeinsamer Arbeit, Entspannungszeit, Gesprächen, Erkenntnissen, mit Singen und einem freundlichen Miteinander. Der Zingsthof als Ort und das sonnige Frühlingswetter sorgten außerdem dafür, dass sich alle sehr wohl gefühlt haben.

Vielen Dank an alle!

Neuer Vorbereitungskurs für Pflegeeltern

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht Pflegefamilie zu werden?

Der nächste Vorbereitungskurs für Pflegeeltern-Bewerber startet zwar erst am 2. März 2017, aber Sie können sich bereits jetzt bei uns melden, um ein erstes Gespräch zu vereinbaren.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: 0381 – 87736210.

Gerne laden wir Sie auch zu unserem nächsten Infoabend ein:

am Mittwoch, den 25. Januar 2017 um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Rostock (Kröpeliner Str. 82, 18055 Rostock)

Mit Gelassenheit ins Wochenende

Sonniges Herbstwetter machte es uns leicht ins Wochenende in die Familienferienstätte nach Salem an den Kummerower See zu fahren.

Dort fand vom 16. bis 18. September 2016 ein Wochenende für die Verwandtenpflegeeltern statt. Unser Thema war diesmal „Gelassenheit“. Viele Fragen und Gedanken hierzu hatten die teilnehmenden Familien im Gepäck.

Regina El Zaher aus Berlin arbeitete mit den Pflegeeltern, während die Kinder von Studentinnen gut betreut wurden.

„Die Kinder hatten wie immer viel Spaß. Wir können feststellen, wie wichtig es z.B. für unser Pflegekind ist, dass sie merkt und durch diese Wochenenden weiß, dass sie nicht alleine ist, dass es auch andere Kinder gibt, die bei Oma und Opa oder anderen Pflegeeltern wohnen und leben. Für uns ist es gleichfalls jedes Jahr schön, mit anderen Pflegefamilien der Verwandtenpflege nicht nur kurzzeitig zusammenzutreffen. […] es zeigt uns, dass wir ähnliche Sorgen, Probleme, Konfliktbewältigung und Lösungsansätze haben. Es war interessant festzustellen, dass wir in der Verwandtenpflege eine besondere Rolle gegenüber den Pflegekindern haben.

Wir freuen uns, dass die Caritas uns die Möglichkeit des Austausches gibt und sind schon gespannt auf das nächste Wochenendseminar.“

Familie Brockmüller mit Alyca

Weltkindertag in Rostock - 12 Kinder zeigten ihr Können

Das Training zahlt sich aus. Denn sonst wäre es kaum gelungen, nach der langen Sommerpause innerhalb von zwei Treffen ein halbstündiges Programm auf die Bühne zu bringen.

Bis zuletzt wurde noch an den Tricks gefeilt und die Nummern zusammengestellt, Kostüme angelegt und geschminkt und Wankelmütige ermutigt.

Bei wunderbarem Wetter gab es auf der Bühne am Uniplatz verblüffende Zauberei, fantastische Kugelläufer, rasantes Rollerrodeo, geschickte Tellerjongleure, grandiose Seilspringduelle und wagemutige Trampolinartisten. Aufregend war es, denn zum ersten Mal wurde die Moderation von den Kindern selbst durchgeführt.

Der Auftritt am Weltkindertag ist insofern noch etwas Besonderes, als dass es bis jetzt noch die einzige Gelegenheit ist, die Ergebnisse unseres Trainings einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Und es scheint angekommen zu sein, denn, so die Meinung einer unbekannten Zuschauerin am Ende des Bühnenprogramms,: „Am besten hat mir der Zirkus gefallen.“

Danke für die Unterstützung: „Zirkus macht stark“, Circus Fantasia, Matti, Andreas und Ulrike.

Kai Schlarbaum

Wer hat Lust unseren Zirkus tatkräftig zu unterstützen?

Seit Jahren bieten wir Zirkuskurse als Ferienfreizeiten an und sind immer daran interessiert, weitere Zirkusprojekte veranstalten zu können.

Dank der Initiative "Zirkus macht stark" können wir mit den Pädagogen des Circus Fantasia bis Ende 2017 ein wöchentlich stattfindendes Zirkusangebot anbieten.

Aber wir brauchen noch Unterstützung:

Wir suchen Ehrenamtliche, die sich mit ihren Ideen bzgl. Kostümen, Requisiten, Masken und Schminken einbringen wollen. Das können Kinder, Eltern, Pflegeeltern, Familienangehörige und/oder Freunde sein.

Wir suchen auch Kinder, die Lust haben zu filmen, zu fotografieren, Flyer und Plakate zu entwerfen oder bei den Aufführungen uns mit Ton und Licht zu unterstützen.

Kurz gesagt, wir suchen einen ganzen Unterstützerkreis und würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie mitmachen möchten. Einfach bei uns melden.

Ferienwoche mit dem Circus Fantasia

Unser Pflegekind durfte vom 25.07.-29.07.2016 in der Werkstattschule an einem Zirkusprojekt teilnehmen. Mit Erfahrungen von einem Zirkuswochenende in Dreilützow hatte er beste Voraussetzungen für die weitere Artisten-Karriere.

Mit dem fachlichen Know-how der Zirkuspädagoginnen vom Circus Fantasia und den Sozialpädagogen des PFZ hatten alle Kinder die besten Bedingungen.

Dass die Zirkuslatte nicht zu hoch gehängt werden durfte war allen Beteiligten klar. Auf die Raubtiernummer musste vorerst verzichtet werden, da alle Kinder am ersten Tag miteinander zu tun hatten, das Alphatierchen auszukämpfen.

Am Freitag war es dann endlich soweit - Zirkuspremiere der wilden Tiere. Als sich die erste Anspannung etwas gelöst hatte, wurden die Artisten immer besser und die Begeisterung der Zuschauer immer größer.

Der schöne Nachmittag wurde in fröhlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen beendet.

Für unser Pflegekind war es mal wieder schwer den Zirkus zu verlassen. Seine Artistenkarriere wird hoffentlich weiter gehen.

Allgemeine Informationen

Das "Das Kind im Blick" Pflege-Familien-Zentrum möchte Pflegeeltern durch Schulungen, Fortbildungen und Beratung auf die Aufnahme eines Kindes vorbereiten und begleiten. Nicht alle Kinder können bei ihren eigenen Eltern aufwachsen - aus unterschiedlichsten Gründen. Für viele Kinder gerade unter 8 Jahren besteht in Rostock ein großer Bedarf an Pflegefamilien. Manche Kinder brauchen ein Zuhause nur für einige Monate und andere werden bei ihren Eltern nicht mehr leben können. Wir möchten Pflegeeltern bei der Vermittlung eines Pflegekindes unterstützen und begleiten, wenn das Pflegekind in der Familie lebt.

Was machen wir?

- Wir suchen passende Pflegeeltern für Kinder! Grundlage unseres Handelns ist immer die Frage: Was braucht das Kind?
- Akquise von Pflegefamilien durch Öffentlichkeitsarbeit, Informationsveranstaltungen und Medienpräsenz
- Schulung der Pflegeelternbewerber: ca. 35h Umfang mit 14tägigen Veranstaltungsterminen. Die Schulungen finden im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres statt.
- Überprüfung von Pflegeeltern in Kooperation mit dem Amt für Jugend und Soziales
- Vermittlung von Kindern in Pflegefamilien
- Begleitung und Unterstützung der Pflegefamilien, damit sie den erhöhten Anforderungen gerecht werden können: Krisenberatung, Familiengespräche, Elternberatung, Begleitung der Kinder, Unterstützung bei der Kontaktgestaltung zwischen Herkunftseltern und Pflegeeltern
- Wertschätzung und Anerkennung der Pflegefamilien durch Vorhalten von Fortbildungsangeboten, Festlichkeiten, Aktionen, Pflegekindergruppe, Pflegeelterngruppe
- Öffentlichkeitsarbeit

Wie wird man Pflegefamilie?

- Erstkontakt zu den MitarbeiterInnen des Pflege-Familien-Zentrums der Caritas
- Vorinformationen zum Verfahrensablauf (Vorgespräche)
- Anmeldung zur Schulung (formloser Bewerberantrag)
- Absolvieren der Schulung und Überprüfungsverfahren (Hausbesuche)
- Erstellen eines Bewerberprofils, das Aussagen enthält zur: Motivation, ein Kind aufzunehmen, Reflexionsfähigkeit, Bereitschaft auch zukünftig mit externen Fachkräften und dem Amt für Jugend und Soziales zusammen zu arbeiten, Bereitschaft der Förderung des Kontaktes des Pflegekindes zu seinen leiblichen Eltern, wenn es dem Wohl des Kindes entspricht. Aussagen werden auch zu den Pflegeformen (Kurzzeitpflege, Dauerpflege) getroffen und zu den Vorstellungen, welches Kind in die Familie passen könnte.
- formelle Überprüfung durch das Amt für Jugend und Soziales (Führungszeugnis, Gesundheit, Wohnverhältnisse usw.) erfolgt parallel
- Entscheidung zur Erteilung der Anerkennung als Pflegeeltern zur Aufnahme eines Pflegekindes treffen JA und PFZ
- Aufnahme in den Vermittlungspool (nach 2 Jahren zu überprüfen)

Vermittlung eines Pflegekindes

- in enger Zusammenarbeit mit den Fallmanagern des Amtes für Jugend und Soziales
- Antrag auf Hilfe zur Erziehung durch Sorgeberechtigten oder Gerichtsentscheidung
- immer auf den Einzelfall bezogen suchen wir nach der am wenigsten schädlichen Alternative für die Kinder
- Belastungen für das Kind sind mit möglichen Entwicklungschancen auszubalancieren
- altersentsprechende Beteiligung der Kinder
- individuelle Gestaltung der Kontaktanbahnung
- engmaschige Begleitung gerade zu Beginn

Aufgaben der Pflegeeltern

- Versorgung, Betreuung und Erziehung
- Integration des Kindes in ein stabiles soziales Umfeld der Familie
- Förderung der Entwicklungsressourcen des Kindes
- verstehen der Inpidualität des Kindes und Wissen um die Loyalitätsbindung des Kindes zu seinen leiblichen Eltern
- Rücksichtnahme auf Entwicklungsstörungen und sozialen Defiziten
- Unterstützung bei der Aufarbeitung der Biographie des Kindes
- positive Einflussnahme auf die Kontaktgestaltung zur Herkunftsfamilie
- Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend und Soziales und anderen beteiligten Fachkräften

Rechtliche Grundlagen

Gemäß § 27 SGB VIII richten sich Art und Umfang der Hilfe nach dem erzieherischen Bedarf der Kinder im Einzelfall. Dieser kann bei körperlichen, geistigen und anderen Behinderungen und bei Kindern mit Entwicklungsrückständen, -verzögerungen wesentlich höher sein.
Die Überprüfung der Pflegeverhältnisse ist ständiger Bestandteil von Hilfeplangesprächen nach § 36 SGB VIII.
Pflegefamilien haben einen gesetzlich geregelten Anspruch auf Beratung und Unterstützung entsprechend § 37 SGB VIII.