Gr. Wasserstraße 35

Komarowstraße 35
19063 Schwerin

Fax:       0385 / 20 842 979
E-Mail:carisatt-schwerin@caritas-mecklenburg.de Dort kann man ein preiswertes Angebot von Lebensmitteln erhalten.

Öffnungszeiten:

Montag: 9.00 - 13.00 / 14.00 - 15.00 Uhr
Dienstag: 9.00 - 15.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 - 13.00

Fachdienst Besondere Lebenslagen

Die Caritas in Schwerin bietet Menschen in sozialen Schwierigkeiten eine Tagesstätte und Beratungsstelle in der Großen Wasserstraße 35 an.

Hier bestehen die Möglichkeiten, sich aufzuhalten, sich auszuruhen, andere Menschen kennen zu lernen, Mahlzeiten einzunehmen, sich und die Wäsche zu waschen, Freizeit zu gestalten die Kleiderkammer in Anspruch zu nehmen und Arbeiten zu verrichten. Mit den Sozialarbeiter / -innen vor Ort können persönliche und behördliche Fragen besprochen und geklärt werden.

Das Angebot der Tagesstätte und Beratungsstelle ist darauf ausgerichtet, Menschen bei der Lösung persönlicher Schwierigkeiten zu unterstützen. Auf entsprechende Hilfen besteht ein Rechtsanspruch.(§ 67 ff SGB XII)

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag               8.00 – 15.30 Uhr

Männer in der Teeküche

Sa, So, Feiertage              9.00 – 13.00 Uhr

Angebote:

Hilfe bei Wohnungslosigkeit, Abhängigkeit, Schulden, Behördenangelegenheiten

Mahlzeitangebot, Freizeitmöglichkeiten, Körperpflegemöglichkeit

Möglichkeiten zur Tagesstrukturierung und - Gestaltung

Ableistung von freier und gemeinnütziger Arbeit

Energieagenturen und Caritas starten das Projekt
„Stromspar-Check PLUS“.
Das Stromspar-Angebot für Haushalte
mit geringem Einkommen wird deutlich ausgebaut

Der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen (eaD) und der Deutsche Caritasverband haben das Projekt „Stromspar-Check PLUS“ gestartet. Sie bauen damit auf das erfolgreiche Beratungsangebot für Haushalte mit geringem Einkommen auf und erweitern dieses. Das Bundesumweltministerium (BMU) fördert das Projekt über einen Zeitraum von drei Jahren mit Mitteln aus der Nationalen Klimaschutzinitiative.

So werden in Schwerin auch weiterhin Bezieher von Arbeitslosengeld II, Wohngeld oder Sozialhilfe dieses kostenlose Angebot in Anspruch nehmen können. In den vergangenen Jahren waren das bereits über 850 Haushalte. Das Projekt hilft diesen Haushalten mit geringem Einkommen Strompreiserhöhungen entgegenzuwirken. Es leistet Hilfe zur Selbsthilfe und schützt durch Information, Beratung und konkrete Hilfen in vielen Fällen vor Energieschulden und Stromsperren durch die Energieversorger.
Im Rahmen dieses Projektes, und nicht zuletzt auch im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Schwerin, sind Stromsparhelfer der Caritas unterwegs, die diese Haushalte auf deren Anfrage aufsuchen und neben einer Auswertung der einzelnen Abrechnungen für Strom, Heizung sowie Trink- und Abwasser gleichfalls verbrauchssparende Artikel wie Energiesparlampen, abschaltbare Steckerleisten, Duschsparköpfe u. ä. an diese kostenfrei abgeben. Zudem geben sie Tipps zu deren Nutzung sowie zum energieeffizienten Verhalten im Alltag. Bisher wurden in Schwerin rund 11.500 Stromsparartikel zur Verfügung gestellt und montiert.
Durchschnittlich sparen die teilnehmenden Haushalte ca. 150 Euro an Energie- und Wasserkosten pro Jahr. Allein beim Strom liegt die Einsparung bei rund 400 kWh pro Jahr. Das entspricht bei den aktuellen Strompreisen rund 100 Euro.
Auch der Klimaschutzeffekt ist beachtlich. Langfristig führt der Stromspar-Check bundesweit zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen in Höhe von 180.000 Tonnen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stromspar-check.de .
Oder Sie können auch direkt unsere Stromsparhelfer kontaktieren unter:
Stromsparcheck
Keplerstraße 10