Caritas Mecklenburg e.V. Westmecklenburg
Schulwerkstatt „fit for life“

Flensburger Straße 22
19057 Schwerin (Stadtteil Lankow)

E-mail: schulwerkstatt-fit-for-life@web.de

Ansprechpartnerin: Susanne Funk
(Caritas Mecklenburg e. V. KV Westmecklenburg)
E-Mail: suanne.funk@caritas-mecklenburg.de
Informieren Sie sich auf unserer Homepage: www.schulwerkstatt-sn.de

Die Schulwerkstatt ist auf den Hund gekommen...weiterlesen

Kuchenbasar im Landtag am 24.09.2015 weiterlesen

Mitarbeiter der BBBank spenden an "fit for life" weiterlesen

Schulwerkstatt "fit for life"

Schulwerkstatt "fit for life”

Kennen Sie das?

- das Kind geht unregelmäßig oder gar nicht mehr in die Schule
- es sucht viele Gründe (z.B. Krankheiten), um nicht zur Schule zu müssen
- es ist im Unterricht so aggressiv und auffällig, dass kein geregelter Unterricht stattfinden kann
- es zieht sich zurück, träumt oder schaltet im Unterricht ab

Mit der Schulwerkstatt "fit for life” werden Kinder und Jugendliche erreicht, die in verschiedenen Ausprägungen und Erscheinungsformen Schule verweigern.

Diese Kinder sind in ihrer Herkunftsschule

- über lange Zeiträume gar nicht anwesend

- stören massiv den Unterricht

- verweigern sich in passiver Form, indem sie sich innerlich vom Unterricht abwenden.

Die Schulwerkstatt fängt Kinder der Klassenstufen 5- 8 auf und bietet ihnen durch ein multiprofessionelles Team aus Sozialpädagogen, Sonderpädagogen und handwerklichen Fachkräften die Möglichkeit individueller Bewältigung von Entwicklungsaufgaben.

Dabei sind die Bedürfnisse des jungen Menschen und die Einbeziehung von Familie und Umfeld wichtige Vorraussetzungen.
Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist die Reintegration der Kinder und Jugendlichen in das Regelschulsystem.

Im Stadtteil Lankow in der Flensburger Straße sind wir für jeden zu erreichen, der Beratung wünscht.

Vom 16.09.2017 - 25.09.2017 findet die diesjährige  Herbststraßensammlung für Kinder- und Jugendfreizeiten in M-V unter dem Motto "Gemeinschaft erfahren lassen" statt

Für die Schüler und Mitarbeiter der Schulwerkstatt "fit for life" ist es inzwischen ein Bedürfnis, sich an dieser Aktion mit einem Kuchenbasar zu beteiligen. Ort des Verkaufsgeschehens war in diesem Jahr das Bildungsministerium, der Erlös vom Verkauf wird gespendet.

Unterstützt wurden die Schüler und Mitarbeiter der Schulwerkstatt durch die Schulsozialarbeiter aus der Beruflichen Schule für Technik,  der Regionalen Schule „Werner von Siemens“ , der Grundschulen „Lankow“ und „Mueßer Berg“ sowie der „Stadtschule am Mühlenteich“ Hagenow, die eifrig mitgebacken haben. Aber auch in der Schulwerkstatt selbst und zu Hause haben die Schüler zahlreiche Kuchen für diesen Tag gebacken und auf diese Weise zum Gelingen des Kuchenbasars beigetragen.

Auch dieses Mal hat uns die Durchführung des Kuchenbasares wieder große Freude bereitet, nicht zuletzt dank der großartigen Unterstützung aller Beteiligten. Dabei geht ein ganz herzlicher Dank noch an das Bildungsministerium, welches uns erst den Kuchenbasar ermöglicht hat.

U18 - Die Wahl für Kinder und Jugendliche am 15.09.2017

Am 15. September 2017 fand die diesjährige bundesweite U18 Wahl zur Bundestagswahl für alle unter 18 Jährigen statt – eine gute Gelegenheit, auch mit unseren Schülern über Politik und die unterschiedlichen Partei- und Wahlprogramme zu sprechen. Organisiert wurde diese Wahl u.a. vom Landesjugendring MV, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Landeshauptstadt Schwerin.

Im Westclub One wurde aus diesem Anlass für diesen Tag ein Wahlbüro eingerichtet mit allem was dazu gehört - Wahlkabine, Wahlurne und Stimmzettel. Unser Straßensozialarbeiter Egbert "Eggi" Hesse war mit seinem mobilen Wahllokal in Schwerin unterwegs und besuchte auch unsere Schulwerkstatt.

Herr Hesse informierte die Schüler u.a. darüber, wie eine Wahl abläuft und welche Parteien und politische Grundrichtungen es in Deutschland gibt. Nach der Gesprächsrunde nutzten unsere Schüler die Möglichkeit der Briefwahl.

Die U18-Wahlen finden immer neun Tage vor dem offiziellen Wahltermin statt. Die Stimmzettel werden nach Schließung der Wahllokale von Wahlhelfern ausgezählt und die Ergebnisse zur Bundeskoordinierungsstelle nach Berlin gesendet. Auf der Webseite der U18-Wahlkommission wurde das Ergebnis bekannt gegeben.

Schüler und Mitarbeiter der Schulwerkstatt "fit for life begrüßten am 13.09.2017 den Oberbürgermeister von Schwerin, Herrn Dr. Rico Badenschier

Oberbürgermeister Dr. Badenschier

Die Schulwerkstatt „fit for life" ist eine Kooperation von Schule und öffentlicher und freier Jugendhilfe zur Wiedereingliederung von Kindern und Jugendlichen mit schulaversivem Verhalten und sonderpädagogischem Förderbedarf mit dem Schwerpunkt emotionale soziale Entwicklung.

Während des Rundgangs durch das Haus stellten zunächst drei Schüler dem Oberbürgermeister  ihre Schule vor. Herr Dr. Badenschier zeigte sich begeistert von den Eindrücken und Ergebnissen der praktischen Arbeit unserer Schüler und folgte interessiert den Ausführungen. Die Kinder erzählten voller Freude und Stolz von ihren kreativen Unternehmungen; vom Bau eines Vogelhäuschens ebenso wie von kleinen Booten und Gegenständen für den alltäglichen Gebrauch.

Bei der anschließenden Gesprächsrunde informierten Schüler, Lehrer, Sozialarbeiter und der Geschäftsführer der Caritas Mecklenburg e.V. Kreisverband Westmecklenburg , Herr Hubert, über die besondere Arbeit und den etwas anderen Schulalltag in der Schulwerkstatt. Der Oberbürgermeister hörte nicht nur aufmerksam zu, sondern nutzte seinerseits die Gelegenheit, den anwesenden  Schülern Fragen zu stellen. Auch unsere Schüler interviewten Herrn Dr. Rico Badenschier und er wusste auf jede Frage eine Antwort. Im Rahmen des Deutschunterrichtes wollen sie einen Artikel für die Schülerzeitung der Siemensschule schreiben. Die interessantesten Fragen waren wohl die, welche Lieblingsfächer Dr. Badenschier in der Schule hatte, was er gar nicht mag oder wie es in seiner Kindheit mit Taschengeld aussah. OB Dr. Badenschier war beeindruckt von der Art der Gestaltung des schulischen Alltags mit Morgenkreis, Entspannungszeiten und dem Zusammenwirken mit dem Regelschulsystem. Die Sinnhaftigkeit von Prävention und die Nachhaltigkeit des gezielten Einsatzes von Fördermitteln erschloss sich mühelos durch eine Reintegrationsquote von Schülern in das Schulsystem, in das Produktive Lernen oder in berufsvorbereitende Maßnahmen von zusammen über 80%. Deutlich wurde auch im Gespräch, wie sehr diese Art von Schule Teil von Inklusion ist und welche Rolle das vertrauensvolle Zusammenwirken von Politik, Verwaltung und Fachämtern spielt. Die Höhe der Reintegrationsquote ist nicht nur kostendämfpend, sie ist direktes Ergebnis mittelfristiger Planungssicherheit und der damit verbundenen Beziehungskonstanz bei Pädagogen, Sozialarbeitern und anderen Fachkräften.

Zum Abschluss seines Besuches versprach Herr Dr. Badenschier, im nächsten Jahr wiederzukommen, auf alle Fälle dann, wenn die Schach-Anlage auf dem Geländer unserer Schulwerkstatt ‚einsatzbereit' ist.

Schüler, Mitarbeiter und der Träger Caritas bedanken sich sehr herzlich für den Besuch und  das große Interesse der Stadtspitze  an unserer Einrichtung.

Torsten Köhler /  Susanne Funk

Projektwoche in der Schulwerkstatt

Das Schuljahr 2016/2017 ist geschafft! In der letzten Woche vor den Sommerferien gestaltet sich der "Stundenplan“ in der Schulwerkstatt "fit for life“ immer etwas anders, denn wie jedes Jahr wartet auf unsere Schüler und Schülerinnen eine spannende und abwechslungsreiche Projektwoche.

In diesem Jahr ging es gemeinsam in den Schweriner Kletterwald, wo unsere Schüler und Mitarbeiter der Schulwerkstatt sich in luftiger Höhe sich durch die unterschiedlichsten Parcours hangelten. Dazu im Kontrast stand eine erholsame Fahrt mit der „Germania“ inklusive leckerem Zwischenstopp auf Kaninchenwerder. Viel Wissenswertes rund um den Schweriner See wurde uns „Landratten“  durch unserem  Käpt`n Egbert Hesse berichtet, der so manche „Geschichte“ zu erzählen wusste.

Und schließlich wurde in dieser Woche auch gebastelt und geschraubt - ein eigenes Dampfboot gebaut, welches bei einer Wanderung an den Lankower See auch gleich auf „Seetüchtigkeit“ geprüft wurde.

Die letzte Schulwoche endete mit der Zeugnisausgabe und der Verabschiedung unserer Schüler in die wohlverdienten Sommerferien. Ein bisschen Wehmut machte sich hier und da breit, denn einige unserer Schüler werden nach den Sommerferien neue schulische Pfade betreten.

Wir wünschen allen Schülern einen sonnigen Sommer und ganz viel Erholung!