Ambulante Behindertenhilfe

e-mail: fed-rostock@caritas-mecklenburg.de

Ansprechpartner: Andreas Meindl

Urlaubsbetreuung

Sie machen Urlaub in unserer Region - Rostock / Doberan - und benötigen für Ihr beeinträchtigtes Kind / ihren Angehörigen eine stundenweise Betreuung? Dann kontaktieren Sie uns bitte für weitere Details. Die Kosten werden von der Pflegekasse übernommen.

Schulferienbetreuung

Wir bieten für sämtliche Schulferientage eine Betreuung in unserer Einrichtung an. Sie können auch eine stundenweise Betreuung bei uns buchen.

Kostenlose Gruppenangebote, Entlastung der Angehörigen

Im Rahmen der Landesförderung und der Unterstützung durch die Hansestadt Rostock bieten wir für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen Gruppenangebote im Brunnenhof an. Für Kinder findet eine separate Gruppe statt.

Beratung, Unterstützung

Die Caritas berät Sie kostenfrei und unverbindlich rund um die Themen: Pflege, Hilfsmittel, Beschäftigung, Entlastung, Urlaubsfahrten, Kostenerstattung, Pflegestufen und vielem mehr.

Familienentlastender Dienst (FED)

Der Familienentlastende Dienst (FED) der Caritas bietet

• Entlastung der Familien
  • Begleitung und Betreuung stunden- oder tageweise
  • Einzelbetreuung
  • Gruppenbetreuung
  • offene Angebote am Wochenende
  • Ferienbetreuung
  • Ausflüge und Fahrten (über den Bereich Mobiles Reisen )

Unsere Gruppenangeboten für Menschen mit geistigen und / oder körperlichen Beeinträchtigungen, Beratung, Begleitung und Betreuung im Rahmen der Kapazitätsmöglichkeiten des Familienentlastenden Dienstes können unter den Kontaktdaten erfragt werden. Diese Angebote sind für die Teilnehmer derzeit kostenfrei (ausgenommen Fahrdienst).

Unsere Zielsetzung: Die Entlastung pflegender und betreuender Angehöriger sowie die Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung stehen bei uns im Vordergrund. Darüberhinaus bieten wir im Rahmen der zusätzlichen Betreuungsleistungen (Aufgabe der Pflegekasse) kostenpflichte Betreuungs- und Entlastungsmöglichkeiten an, siehe Niedrigschwellige Betreuungsangebote .

Ansprechpartner: Andreas Meindl
E-Mail: fed-rostock@caritas-mecklenburg.de

Konzert bei uns in den Räumen durch

Live Music Now Yehudi Menuhin e.V.:

Ausflug Ahrenshoop: