Adresse:
Caritas Mecklenburg e. V.
An der Stadtkirche 5
19288 Ludwigslust
Telefon / Fax:   03874 / 25 06 93
schulwerkstatt-lwl@caritas-mecklenburg.de
Koordinatorin: Birgit Schubert

Termine
Am 23.06.2017, in der Zeit von 10.00-14.00 Uhr werden wir unseren 11. Geburtstag feiern. Dabei wollen wir an verschiedenen Stationen zeigen, was wir in der Schulwerkstatt alles machen und ein bisschen auch unsere Erfolgsgeschichte erzählen.

Informationen Juni /Juli 2017

Das Schuljahr 2016/17 neigt sich dem Ende zu. Einen wichtigen Tag haben wir noch geplant- unseren 11. Geburtstag.

Wir erwarten am 23.06.2017 viele Gäste aus Politik und Wirtschaft, Kooperationspartner aus den Schulen und Ämtern. Auch ehemalige Schüler und Eltern sind herzlich eingeladen. Wir sind sehr stolz auf diese 11 Jahre Schulwerkstatt in Ludwigslust und öffnen unsere Türen auch für Nachbarn, Interessierte und Neugierige.

Derzeit besuchen 11 Schüler unsere Einrichtung. Eine Schülerin absolviert zurzeit ein 2- wöchiges Praktikum in einer Kindereinrichtung und ein Schüler befindet sich in der letzten Phase der Wiedereingliederung in die Regelschule. Zum Ende des Schuljahres werden wir noch 2 Kinder aufnehmen.

Bis dahin werden wir neben dem Unterricht noch zahlreiche Projekte beenden, einige Fahrten unternehmen und am alljährlichen Schulsportfest teilnehmen.

Einige Termine:
13.6. Afrikaprojekt
16.6. Schulsportfest
23.6. Jubiläum

28.6. es tagt der Sozialausschuss der Stadt in der Schulwerkstatt

19.7. Besuch des Pingelhofs

Geplant sind außerdem noch ein Besuch im Zoo, eine Fahrt mit dem Boot auf der Elde, Besuch des Kletterwalds in Dömitz und ein Besuch der Fahrradwerkstatt in Ludwigslust.

Kennen Sie das?

- das Kind geht unregelmäßig oder gar nicht mehr in die Schule
- es sucht viele Gründe (z.B. Krankheiten), um nicht zur Schule zu müssen
- es ist im Unterricht so aggressiv und auffällig, dass kein geregelter Unterricht stattfinden kann
- es zieht sich zurück, träumt oder schaltet im Unterricht ab

In der Schulwerkstatt Ludwigslust werden Kinder und Jugendliche erreicht, die in verschiedenen Ausprägungen und Erscheinungsformen schulabsentes Verhalten zeigen.

Diese Kinder sind in ihrer Herkunftsschule

- über lange Zeiträume gar nicht anwesend

- stören massiv den Unterricht

- verweigern sich in passiver Form, indem sie sich innerlich vom Unterricht abwenden.

Die Schulwerkstatt fängt Kinder der Klassenstufen 5 - 7 auf und bietet ihnen durch ein multiprofessionelles Team aus Sozialpädagogen, Sonderpädagogen und handwerklichen Fachkräften die Möglichkeit individueller Bewältigung von Entwicklungsaufgaben.

Dabei sind die Bedürfnisse des jungen Menschen und die Einbeziehung von Familie und Umfeld wichtige Vorraussetzungen.
Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist die Reintegration der Kinder und Jugendlichen in das Regelschulsystem.

Schulwerkstatt Ludwigslust

Für den Landkreis Ludwigslust-Parchim gibt es 2 Schulwerkstätten. Seit 2006 besteht die Schulwerkstatt Ludwigslust. Diese Einrichtung kann maximal 8 Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 5-7 betreuen. Voraussetzung hierfür ist die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf mit dem Förderschwerpunkt in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Ziel der schulischen und sozialarbeiterischen Interventionen ist es, das unterrichtsvermeidende Verhalten der Kinder durch:
- individuelle Zuwendung
- besondere Lernbedingungen in kleinen Lerngruppen und einen
- ausgeprägten Projekt- und Praxisanteil zu verändern.

Kooperationspartner:

Die Schulwerkstatt Ludwigslust ist eine Kooperation zwischen:

dem Staatlichen Schulamt Schwerin, zugeordnet sind:
- Regionale Schule "Peter Joseph Lenne" Ludwigslust

dem Fachdienst Jugend des Landkreises Ludwigslust:
- Caritas Mecklenburg e. V. / Kreisverband Westmecklenburg