Adresse:
Caritas Mecklenburg e. V.
An der Stadtkirche 5
19288 Ludwigslust
Telefon / Fax:   03874 / 25 06 93
schulwerkstatt-lwl@caritas-mecklenburg.de
Koordinatorin: Birgit Schubert

Informationen im Februar 2017

Zurzeit besuchen 6 Kinder die Schulwerkstatt Ludwigslust. Zwei Schüler wurden seit Schuljahresbeginn erfolgreich in ihre Herkunftsschulen reintegriert.

Nach dem Umzug (November 2016) vom Forsthof in die neue und endgültige Adresse

-AN DER STADTKIRCHE 5- sind alle Kinder und Mitarbeiter gut angekommen. Nach einer Zeit, die geprägt war durch viele Neuerungen, starten wir ins Jahr 2017 voller Optimismus und mit vielen Ideen für ein spannendes Miteinander.

Die Gebäude- Besonderheit der neuen Schulwerkstatt ist, dass in 2 Häusern gearbeitet wird, es grenzt außerdem ein großes Gewächshaus an und für die Pausen steht eine große Freifläche zur Verfügung. Das Gewächshaus ist für die Kinder besonders reizvoll. Hier können sie auch im Winter spielen und sich bewegen, wir planen die Anzucht von Pflanzen und sind z. Zt. mit der Ausgestaltung und Dämmung beschäftigt.

Unser Sonnensystem beschäftigt die Kinder momentan. Hier planen wir am 2.2.17 einen Ausflug in die Sternwarte nach Schwerin. Im Unterricht setzten sich die Kinder mit den Entfernungen und Besonderheiten der Planeten auseinander. Derzeit entsteht ein Mobile aus Holz, welches unser Gewächshaus verschönern soll. Nach den Ferien im Februar werden wir die Entfernungen, die runtergerechnet wurden, zu Fuß ablaufen.

Weitere Höhepunkte werden sein:

• Garten- und Hofgestaltung
  • Farradprojekte, Ausflüge
  • Glasprojekt „Sonne und Mondfenster“ für die Kirche in Dömitz
  • „Afrika“ Projekt

Kennen Sie das?

- das Kind geht unregelmäßig oder gar nicht mehr in die Schule
- es sucht viele Gründe (z.B. Krankheiten), um nicht zur Schule zu müssen
- es ist im Unterricht so aggressiv und auffällig, dass kein geregelter Unterricht stattfinden kann
- es zieht sich zurück, träumt oder schaltet im Unterricht ab

In der Schulwerkstatt Ludwigslust werden Kinder und Jugendliche erreicht, die in verschiedenen Ausprägungen und Erscheinungsformen schulabsentes Verhalten zeigen.

Diese Kinder sind in ihrer Herkunftsschule

- über lange Zeiträume gar nicht anwesend

- stören massiv den Unterricht

- verweigern sich in passiver Form, indem sie sich innerlich vom Unterricht abwenden.

Die Schulwerkstatt fängt Kinder der Klassenstufen 5 - 7 auf und bietet ihnen durch ein multiprofessionelles Team aus Sozialpädagogen, Sonderpädagogen und handwerklichen Fachkräften die Möglichkeit individueller Bewältigung von Entwicklungsaufgaben.

Dabei sind die Bedürfnisse des jungen Menschen und die Einbeziehung von Familie und Umfeld wichtige Vorraussetzungen.
Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist die Reintegration der Kinder und Jugendlichen in das Regelschulsystem.

Schulwerkstatt Ludwigslust

Für den Landkreis Ludwigslust-Parchim gibt es 2 Schulwerkstätten. Seit 2006 besteht die Schulwerkstatt Ludwigslust. Diese Einrichtung kann maximal 8 Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 5-7 betreuen. Voraussetzung hierfür ist die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf mit dem Förderschwerpunkt in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Ziel der schulischen und sozialarbeiterischen Interventionen ist es, das unterrichtsvermeidende Verhalten der Kinder durch:
- individuelle Zuwendung
- besondere Lernbedingungen in kleinen Lerngruppen und einen
- ausgeprägten Projekt- und Praxisanteil zu verändern.

Kooperationspartner:

Die Schulwerkstatt Ludwigslust ist eine Kooperation zwischen:

dem Staatlichen Schulamt Schwerin, zugeordnet sind:
- Regionale Schule "Peter Joseph Lenne" Ludwigslust

dem Fachdienst Jugend des Landkreises Ludwigslust:
- Caritas Mecklenburg e. V. / Kreisverband Westmecklenburg