Beratungszentrum Dierkow

E-mail: erziehungshilfen-hro@caritas-mecklenburg.de

Projektarbeit

„Scharfsinn“ - ein Projekt für alle Sinne

Um die Schönheit der Natur und die alltägliche Vielfalt an Farben, Formen und Gerüchen, unterschiedlichen Oberflächen, Materialien und Eigenschaften wahrnehmen zu können, braucht der Mensch seine Sinne. Mit den Augen, Ohren, Mund, Nase, Händen und Füßen nehmen wir unsere Welt wahr. Dabei wird der erste Eindruck, den die Augen und die Ohren von der Umwelt wahrnehmen oft durch Sinneswahrnehmungen durch Nase (Geruch) und Mund (Geschmack) um weitere Dimensionen ergänzt bzw. durch Hände und Füße begreifbar oder ertastbar gemacht.

Das Beratungszentrum Dierkow der Caritas Rostock hat mit Unterstützung der AKTION MENSCH – „dieGesellschafter" - ein Projekt für Kinder entwickelt, das Kinder zur Nutzung der eigenen Sinne anregt und auf eine Entdeckungsreise der eigenen Wahrnehmungen einlädt. Im Rahmen von Projekttagen können Kinder verschiedenste Materialien, Gerüche, Formen und Farben betasten und begreifen, besehen und beriechen, anhören und erfühlen. Die Kinder werden eingeladen, durch „Fühl-Boxen“, „Riech-Proben“, „Hör-Spiele“, „Seh-Tests“ und „Gleich-Gewichten“ alltägliche Gegenstände und Formen neu und mit anderen Sinnen wahr zu nehmen.

In verschiedenen Kindergärten und Schulen wurden im Rahmen von Projekttagen mit Kindern bereits viele „besinnliche Stunden“ verbracht.

Anfragen zur Projektdurchführung in Kitas und Schulen können an das Beratungszentrum Dierkow der Caritas Rostock, Hannes-Meyer-Platz 27, 18146 Rostock, Tel.: 0381-6009110, Ulrich Kakowski, gerichtet werden.

Kinder testen ihre Sinne - Caritas Rostock
Weitere Infos zum Thema »Beratungszentrum Dierkow«