Geschäftsstelle der Caritas Mecklenburg e.V.

Mecklenburgstraße 38
Telefon: (03 85) 5 91 79 - 0
Telefax: (03 85) 5 91 79 - 40
E-Mail: landesverband@caritas-mecklenburg.de

Ich brauche Unterstützung

Stationäre Altenhilfe der Caritas Mecklenburg e. V.

Die Alten- und Pflegeheime  bieten für alte und pflegebedürftige Menschen Wohnmöglichkeit, hauswirtschaftliche Versorgung, Pflege, Beratung und Begleitung sowie soziale und pastorale Angebote. Auch Menschen ohne Konfessionszugehörigkeit sind in unseren Einrichtungen herzlich willkommen.

Das Leistungsprofil der Einrichtungen ist darauf gerichtet, die Selbstbestimmung der Bewohner, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen soweit wie möglich zu erhalten und zu fördern sowie ihnen die Gestaltung eines sinnvoll erlebten Alltags zu ermöglichen. Durch gemeindebezogene Arbeit wird die gesellschaftliche Integration der Bewohner gefördert. Damit leisten die Einrichtungen einen wichtigen Beitrag zur sozialen Kultur in der Gemeinde.

Die Leistungsangebote können in den einzelnen Einrichtungen unterschiedlich ausgerichtet sein. Damit verbunden sind Unterschiede in der personellen und räumlichen Ausstattung sowie in der Differenzierung des Dienstleistungsangebotes.

Alten- und Pflegeheime