Kontakt

Betreuungsverein St. Vinzenz

Caritas Mecklenburg e.V.
Kreisverband Rostock

August-Bebel-Straße 32b
18055 Rostock
Tel: 0381  37 11 96 5
Fax: 0381  37 11 96 6
Leitung: Rico Reichelt

E-Mail: betreuung-rostock@caritas-mecklenburg.de

 

 
Sprechzeit

Sie erreichen uns von Montag - Freitag zwischen 9-12 Uhr und 13-16 Uhr.

Beratung zur Vorsorgevollmacht: Termin nach telefonischer Vereinbarung.  

 
Betreuungsverein St. Vinzenz  
Der Betreuungsverein St Vinzenz in Rostock wurde im Oktober 2013 als Betreuungsverein anerkannt. Wir freuen uns im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben Menschen mit Unterstützungsbedarf unter anderem in den Bereichen Gesundheitsfürsorge, Wohnungsangelegenheiten, Vermögenssorge, Vertretung vor Ämtern und Behörden kompetent zu begleiten.
 

Rechtsgrundlage für die Bestellung eines Betreuers ist § 1896 BGB:

 

„Kann ein Volljähriger auf Grund einer psychischen Krankheit, einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seine Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen, so bestellt das Betreuungsgericht auf seinen Antrag oder von Amts wegen für ihn einen Betreuer.“

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie in den Menü-Unterpunkten auf der linken Seite dieser Homepage.

 

 

 

Die beruflichen Mitarbeiter übernehmen als VereinsbetreuerInnen im Rahmen der gerichtlich bestimmten Aufgabenkreise die rechtliche Besorgung der Angelegenheiten der Betreuten.

Weitere Infos zum Thema »Betreuungsverein St. Vinzenz«