Augustenstraße 85

Klaus Kupler, Thomas Ramin, Steffi Höppner, Sarah Lössmann, Alexander Döhring

Mitarbeitervertretung

Herzlich willkommen bei der Mitarbeitervertretung

Die Mitarbeitervertretung (MAV) für die Beratungsdienste der Caritas Mecklenburg e.V. im Kreisverband Rostock ist seit der Wahl im April 2016 mit den 5 Vertreter*innen schon intensiv an der Mitgestaltung in unserer Dienstgemeinschaft beschäftigt.

Anstelle eines Betriebsrates oder Personalrates werden in kirchlichen Einrichtungen die Mitarbeitenden durch eine Mitarbeitervertretung an den betrieblichen Entscheidungen beteiligt.

Die Gestaltung des kirchlichen Arbeitsverhältnisses geht von der Dienstgemeinschaft aller aus, in der jede Mitarbeiter*in das kirchliche Selbstverständnis der Einrichtung anerkennt und dem dienstlichen Handeln zugrunde legt. Die Katholische Kirche hat dafür die "Mitarbeitervertretungsordnung" (MAVO) erlassen.

Was macht die MAV?

• Sie achtet darauf, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleich und gerecht behandelt werden

• Sie regt Maßnahmen an, die der Einrichtung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dienen

• Sie nimmt Anregungen und berechtigte Beschwerden entgegen, trägt sie vor und sorgt gegebenenfalls für Abhilfe

• Sie informiert u.a. in Mitarbeiterversammlungen über aktuelle Diskurse bzw. Veränderungen in tariflichen Entwicklungsprozessen bzw. anderen relevanten Themenbereichen

In allen diesen Angelegenheiten könnt ihr uns mit Fragen oder auch zur Vertretung in Anspruch nehmen.

Ihr könnt uns entweder unter der E-Mailadresse mav-kv-hro@caritas-mecklenburg.de oder persönlich erreichen.

Alexander Döhring (Vorsitzender)

Klaus Kupler (stellvertr. Vorsitzender, Vertretung in Gesamt-MAV)

Sarah Lössmann (Schriftführerin, 2. Vertretung in Gesamt-MAV)

0381/3711942